Ja Leute hab ein paar Probleme mit meinem Motor:
Der Leerlauf schwankt beim Anlassen zwischen 1500 und 500 hin und her. Nach einigen Sekunden hat er sich meistens eingependelt, ab und an geht er dabei aber auch aus. Das Problem mit dem Leerlauf tritt nur auf, wenn der Motor etwas warm ist. Wenn ich den Wagen abends um 11.00 Uhr in die Garage fahre und am nächsten Morgen um 7.00 Uhr starte, läuft alles wie es soll, es sind keinerlei Leerlaufprobleme vorhanden, er schnurrt dann wie ein Kätzchen.
Weiterhin beschleubnigt der Motor etwas schlechter und unsauberer. Z.B. kommt es einem so vor, als ob er bei 5000 U/min "umschaltet" wobei er etwas ruckelt, was sich durch einen plötzlichen Leistungsanstieg äußert, aber auch hörbar ist (schwer zu erklären, hört sich vom Luftfilter her anders an). Habe erst seit Winter wieder den originalen Filterkasten drinnen (davor war ein K&N Pilzluftfilter aus Metallgewebe montiert), was aber mit dem Problem nichts zu tun hat, weil es davor ganz genauso war. Fehlerspeicherauslese ergab keinen Defekt, da erst Bj. 95. Auch meine ich, dass dieses Problem im warmen Zustand schwerwiegender ist (ist natürlich schwer zu sagen, da ein kalter Motor nicht hoch gedreht wird).
Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, z.B. wenn ich von der Autobahn komme, zieht er wesentlich schlechter, als wenn er nur kurz in der Stadt warm gefahren worden ist und ich dann etwa auf die Landstrasse fahre.
Auch scheppert das Auto im Stand etwas, was ich bisher aber immer auf den Sportauspuff geschoben habe, welcher evtl. irgendwie nicht ganz fest ist (wofür es aber keinerlei sichtbare und fühlbare Begründungen gibt).
Die Drehzahl im Stand, wenn er läuft, schwankt auch >ganz leicht<, was dann den Effekt gibt, dass irgendwas am Auspuff etwas scheppert und dann wieder nicht (-> drehzahlabhängig). Auch unterm Fahren in niedrigen Drehzahlen, z.b. beim dichten Vorbeifahren an einer Mauer, ist dieses Scheppern sehr deutlich zu hören.
Eine weitere Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ist dass die Drehzahl und der Drehzahlzeiger etwas schwankt, wenn ich die Türe zumache bzw. zuhaue!
Der Motor hat 135.000 km gelaufen, es sind nagelneue Zündkerzen drin, Ölwechsel 1000km alt. Der Motor ist absolut trocken, kein merkbarer Wasserverbrauch, Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht merklich zu viel, der Motor ist eben 11 Jahre alt und ein 4-Zylinder. Spritverbrauch ist meines Ermessens nach gleich geblieben, evtl. ganz leicht angestiegen, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann. Der Luftfilter ist nicht der neueste, schließe ich aber wegen dem oben geschilderten aus. Bei BMW war ich bereits desöfteren und die haben gesagt, es kann alles mögliche sein.
Meine Vermutung ist der KAT, worauf so ziemlich alles passen würde.
Ich hoffe, jemand nimmt sich dem ausführlichen Text an und sagt mir, was er darüber denkt. Habe alles in jeder Kleinigkeit genau geschrieben, um das Problem so eng wie möglich einzugrenzen.
Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln!
Bearbeitet von - SaintesTroisLettres am 25.04.2006 16:48:10